INTERIM PROGRAMM MANAGEMENT DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE
Interim Programm-Management und Führung des Projektteams zur technischen Verbesserung und Stückzahlerhöhung eines Doppelkupplungsgetriebes (DCT) für Hochleistungs-Sportwagen ein halbes Jahr vor Markteinführung bei GETRAG (heute MAGNA Powertrain) in Untergruppenbach (2013-2014).
- Führung des 12-köpfigen Projektteams und regelmässige Berichterstattung Projektfortschritt an GETRAG-Vorstand und Geschäftsführung & Projektleitung Mercedes-AMG GmbH für Zielfahrzeug AMG-GT.
- Ursachenanalyse von technischen Problemen und Applikationen mit den Entwicklern beim OEM und GETRAG; Festlegen der Lösungswege.
- Abstimmung der technischen Verbesserungen mit den Kunden (Mercedes-AMG und Ferrari), den Lieferanten und den Werken; Management der Produktion und Erprobungen verbesserter Teile mit den Werken und Entwicklungs Prüfständen.
- Finden der Potentiale, Bewertung und Umsetzung mit den Lieferanten und Werken zur Stückzahlsteigerung ein halbes Jahr vor SoP.
- Reifegrad-Berichterstattung für Bauteile, Erprobungsträger und Dauerlauferprobung.
PROGRAMMLEITUNG AGGREGATE & FAHRWERK NEUE ALLRAD-GENERATION
Ein innovativer neuer Allrad-Triebstrang "4matic" mit einem ins Automatgetriebe integrierten Verteilergetriebe wurde entwickelt für alle Mercedes-Benz PKW-Baureihen und den in Entwicklung stehenden GLK. Diese dritte "4matic" Generation löste ab 2006 mit der neuen S-Klasse einen von MagnaSteyr bezogenen Allrad-Triebstrang ab. Deutlich verbesserte Fahrdynamik wurde unter habhafter Einsparung von Bauraum, Gewicht, Treibstoff, Kosten und Bodengruppen-Varianten erreicht.
KENNDATEN:
- Neuartige Technologie
- Insourcing vorher fremdbezogener Komponenten in das Werk Untertürkheim
- Werk und Entwicklungsbereich als Systemlieferant
- Mittelbedarf € 45 Mio. incl. Entwicklung, Erprobung, Produktion und Werkzeugkosten
- Erfüllung anspruchsvoller Leistungs- und Kostenziele
- Einheits-Bodengruppe durch reduzierten Bauraum
PERSÖNLICHE LEISTUNG:
- Leiter Aggregate und Fahrwerk im Markteinführungsjahr der S-Klasse (2006)
- Leiter Aggregate und Fahrwerk für Baureihe GLK und die Folgefahrzeuge mit "compact allwheel powertrain"
- Leiter Projektkoordination Entwicklung, Produktion, Logistik und Einkauf
- Erfolgreicher Anlauf im Termin- und Budgetrahmen mit Zielkosten-Unterschreitung